Samstag, 8. März 2008

Jedes Land hat die Börsianer, die es verdient.

Ich will ja nicht gegen Rezession und so sagen. War eh klar bei einer inversen Zinsstruktur seit 2006. Eher ist es überraschend, dass sie so spät kommt. Und der Hype um die Rohstoffe wird zunächst wohl auch erst einmal ein Ende finden. Mir kann keiner erzählen, dass wenn die größte Volkswirtschaft der Welt in eine Phase der wirtschaftlichen Abschwächung geht bei allem Respekt für China und Indien, die in einer systemisch vernetzten Welt nicht auch diesen Weg früher oder später antreten. Wahrscheinlich merkt es nur noch keiner so richtig, weil diese Volkswirtschaften von einem so derartig niedrigen Niveau gestartet sind, dass es einfach ein wenig länger braucht.

Aber, wenn China & Indien sich erst einmal rezessiv zeigen und die Mehrzahl der Menschen es merken - wer will dann noch Öl?

Aber ich wollte eigentlich was ganz anderes schreiben.
Mein Lieblingsspekulant André Kostolany schrieb 1991 in seiner Börsenpsychologie folgendes: ..."In Deutschland haben eindeutig die Zittrigen die Mehrheit. Die deutschen Anleger sind nicht so trainiert in Gelddingen, ihnen fehlt die Routine, und sie sind letztlich am internationalen Geldmarkt Neulinge, denn das Wachsen der Börsengeschäfte haben die Deutschen in den ersten Jahren nicht miterlebt (und die Ostdeutschen Mitbürger schon gar nicht, Anm. des Verfassers). Unter Hitler herrschte von 1933 an Zwangswirtschaft (in Ostdeutschland nach dem Krieg bis 1989 ebenfalls, Anm. des Verfassers), und nach dem Krieg war es in deutschland in dieser Hinsicht bis Mitte der sechziger Jahre sehr still., s. Kostolanys Börsenpsychologie, S. 151, Econ.

Um mal eine Idee zu bekommen von einem amerikanischen BörsenBullen, die ja eine völlig andere Kulturgeschichte in Gelddingen haben wie wir Deutschen, gehts Du auf diesen Link.

Nun kann ja schon jeder beginnen sich einen Reim zu machen, auf was noch kommen könnte in der derzeitigen rezessiven Phase.
Demnächst mehr dazu.

Schönes Wochenende und trotzdem fette Beute...

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat oder Du dich einfach nur mit diesem Blog behaglich einvernehmlich fühlst, dann empfehle dieses Blog doch bitte weiter. Dazu klickst Du einfach unten auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Ihr Geldcoach Christoph Simon
"Geld liebt glückliche Menschen."