Donnerstag, 27. März 2008

The Long View

Der Dollar! Ich schrieb ja an anderer Stelle in diesem Blog einmal: "Vergesst mir den Dollar nicht."
Viele schreien ja derzeit, dass die amerikanische Notenbank FED sich selbst entlassen soll und das Ben Bernanke keine Ahnung von Finanzwirtschaft hat. Ich frage mich dann immer, wie denn jemand in so eine Position kommen konnte die FED zu leiten, wenn der so behindert sein soll?
Die FED ist ja immer noch die größte und einflussreichste Notenbank der Welt. Die Bank of Japan hat mit ihren ganzen Zinssenkungen in den 90-er Jahren und ihrer knallharten Deflations-Politik nicht annähernd diesen Einfluss auf die weltweiten Finanzmärkte gehabt, wie die massive Senkung der FED-Zinsen unter Greenspan von 2001-2003.

Man kann ja davon halten und denken was man will. Ob die Amerikaner nur im kommenden Jahrzehnt ihren Weltherrschaftsanspruch (wenn sie ihn denn überhaupt je hatten) verlieren werden, oder ob China der kommende Knaller sein wird (mit 0,0-Ahnung von Kapitalismus).

Der Dollar wird jedenfalls noch über viele Jahre hinweg, eine, wenn nicht gar die wichtigste Währung der Welt, bleiben.

Vergesst mir den Dollar nicht oder wie ich heute sagen würde: "Unterschätzt mir den Dollar nicht."

schönen Abend und fette Beute.......

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat oder Du dich einfach nur mit diesem Blog behaglich einvernehmlich fühlst, dann empfehle dieses Blog doch bitte weiter. Dazu klickst Du einfach unten auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Ihr Geldcoach Christoph Simon
"Geld liebt glückliche Menschen."