Dienstag, 27. November 2007

Vergesst mir den Dollar nicht



man kann mir ja nachsagen was man will. Und nach diesem Blogbeitrag vielleicht auch das ich veraltet bin und hoffnungslos an die Innovationskraft der Amerikaner und somit an den US-$ glaube. Neuerdings wird ja viel vom Abgesang des Dollar gesprochen und das der chinesische Renminbi den US-Dollar als Leitwährung in 10 Jahren ablöst. Gemach, gemach sage ich da nur. Wer weiß jetzt schon wie sich die chinesische Bevölkerung in einer Extrem-Rezession verhalten wird. Den meisten Menschen geht doch der "Stift" wenn die Kurse mal etwas fallen. Und eine Nation die noch nie in Ihrer traditionsreichen Geschichte in einer brutalen Aktienbaisse war muß sich erst einmal beweisen.

Wie hat der "alte Kosto" immer gesagt: "Wer den Dollar nicht hat, wenn er fällt, hat ihn auch nicht , wenn er steigt." (er hat noch viel anderes gutes gesagt) Dieser Satz ist austauschbar auf den Begriff Aktien. "Wer Aktien nicht hat , wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen." Vielleicht haben sich die "schwachen Hände" bei 7000 Dax-Punkten zum ersten Mal überlegt, ob es nicht jetzt doch mal wieder an der Zeit ist in Aktien zu investieren. Die gleichen Anleger werden jetzt schon wieder verkaufen und wenn der Dax irgendwann in den kommenden 2 Jahren bei 10.000 Punkten steht und durch alle Medien getrieben wird - werden sie sich sagen: " Verdammt, jeder kauft. Ich muß jetzt auch dabei sein, sonst verdiene ich gar nichts mehr. Das geht doch nicht." Und kurz danach wird der Dax brutal in die Knie gehen. Aber alle diejenigen, die bei 2300 Punkten gekauft haben werden schreien: "Ich bin jetzt Mult-Multi-Multi-Millonär." WOW :):):)

Wie hat Kosto sein erstes Kapitel seines 1987 veröffentlichten Buches genannt: "Der Dollar - Tagesgespräch seit siebzig Jahren. Ich füge hinzu: "Das ist nun 20 Jahre her. er ist immer noch Tagesgespräch und im Jahre 2057 bin ich schon lange tot - der US-Dollar ist dann immer noch Tagesgespräch."

Als Geldcoach sage ich der Welt: "Nehmt Euch die amerikanische Währung als Personal-Coach. Einen besseren kriegt ihr nicht."

Das ist Geldcoaching!

schöne Woche, gute Erholung und immer fette Beute.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat oder Du dich einfach nur mit diesem Blog behaglich einvernehmlich fühlst, dann empfehle dieses Blog doch bitte weiter. Dazu klickst Du einfach unten auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Ihr Geldcoach Christoph Simon
"Geld liebt glückliche Menschen."